Alle meine selbst entwickelten Lautsprecher

Die Classic 200

Baujahr: 2016 (2019)

Maximale Leistungsaufnahme: 120 / 180 Watt bei 4 Ohm (3,5 Ohm)

Durchschnittlicher Schalldruck bei 1 Watt 1Meter 87dB

 

 

Zur Entwicklung:

Für diesen Lautsprecher hab ich ca. 10 Jahre Arbeit und Experimente investiert, die verschiedenste Zwischenversuche ausprobiert. Und Unmengen an Chassic und Teile verarbeitet.  Andererseits sind so Zwischenergebnisse wie die "Mini Monitor G" und die "Litte"  rausgekommen. Wobei ich sagen muss, das der "Mini Monitor G" der Erfolgreichste von allen ist. Dieser wurde sogar von einigen Usern des Visaton Forums nachgebaut. Bei diesen ganzen Probieren, Rechnen und Messen, hab ich sehr viel über Akustik und Schall gelernt. Worüber ich ganz froh bin. Da ich dies gelegendlich in meinem Beruf gebrauchen kann, wenn es um Raumakustik und Schallschutz geht.

Hierbei möchte ich mich bei den Mitgliedern vom Visaton Forum und der Technik von Visaton bedanken, für die Tips und Anregungen.

 

Klangbeschreibung: (Mein subjektive Wahrnehmung)

Sehr, sehr gut, zu den VOX200Custom nochmal eine Steigerung im Auflösevermögen. Sie ist auch nicht so Aufstellungskritisch. Steht bei mir fast an der Wand. Hat aber nicht mehr den extrem tiefen Bass wie die VOX. Sie hört sich feiner und etwas schlanker an.
Anmerkung 2019:
So hab nun einen neuen Verstärker "NAD C388" und ich muss sagen Wahnsinn. Nach der Weichenkorrektur, sogar in sehr hohen Lautstärken, absolut sauber und klar. Also ich kann mir jetzt keine Steigerung mehr vorstellen. Meine andere Anlage mit den VOX oder den Monitor am alten Sansui AU-X501. Ja, gar kein herankommen. Wie man einen Vorhang oder Schleier auf die Seite schieben würde.

Die Mini Monitor G

Baujahr: 2004 (2005)

Maximale Leistungsaufnahme: 50 / 80 Watt bei 4 Ohm (4,4 Ohm)

Durchschnittlicher Schalldruck bei 1 Watt 1Meter 83dB

 

Klangbeschreibung: (Mein subjektive Wahrnehmung

Klanglich sehr gut. Stehen den VOX in Bezug der Auflössung nicht mehr viel nach. Den Bass habe ich leicht angehoben dadurch hat man leicht den Eindruck sie geht so tief wie die Vox. Macht sehr viel Druck. Ist auch Positions unkritisch. Die räumliche Darstellung ist der Vox sogar etwas überlegen. Man erkennt besser wo der einzelne Akteur steht, das ist bei der Vox nicht so klar erkennbar. Dafür ist bei der Vox die Bühne bei weiten Grösser. Muss eher sagen luftiger. Sie spielen extrem direkt! Das Weichenupdate hat sich auf jedenfall gelohnt. Klanglich gefällt mir die Monitor auf jeden Fall besser wie die Starlets. Die Starlets und die MiniMonitore Spielen aber in der gleichen Liga. Nur die Vox und Classic200 spielt noch besser bzw. Klare, Detailreicher und Tiefer. Einziger Nachteil ist die Belastbarkeit. Maximaler Schalldruck wäre rechnerisch etwa 100dB.

 

Die Little  Aktivboxen

Baujahr: 2004 (2010)

Maximale Leistungsaufnahme: 30 / 50 Watt bei 8 Ohm (7,4 Ohm)

Durchschnittlicher Schalldruck bei 1 Watt 1Meter 82dB

AMP Leistung: 2*20 Watt bei 8 Ohm

 

Klangbeschreibung: (Mein subjektive Wahrnehmung

Die Box hat saubere Höhen und Mitten, nicht so Transparent wie bei den Starlet G. Sie hat eine sehr gute Räumlichkeit. Der DT94 ist halt nicht der beste Hochtöner, aber für Computerlautsprecher sind sie erste Sahne. Sogar der Bass ist sehr Gut. Weiche 2010 optimiert, Frequenzgang ausgewogener.

Die Stella Light (Nachbau Visaton)

Baujahr: 2016

Maximale Leistungsaufnahme: 60 / 100 Watt bei 4 Ohm

Durchschnittlicher Schalldruck bei 1 Watt 1Meter 84dB

 

Klangbeschreibung: (Mein subjektive Wahrnehmung

Was soll man sagen! Von so einem kleinen Lautsprecher erwartet man eigentlich nicht zu viel, aber ich muss sagen ich bin überrascht. Voller Sound bis in die Tiefen. Bei der CD "Madonna Ray of Light" das Lied Frozen kommt sie fast so tief wie die VOX und Classic. Fehlt nicht viel. Bei Frauenstimmen wie Adele das Lied Hello kann die Box wirklich überzeugen. Erstklassig!! Bei Instrumenten im Hochtonbereich um 2000 Hz kommt die tonale Überhöhung etwas zu tragen. Wirkt bisschen überzogen. Bei Männerstimmen geht ein bischen was ab. Da merkt man leicht das Loch bei 500Hz. Trotzdem vermisst man nichts! Einzigste wirkliche Schwäche ist die Detailauflösung, das ist aber grundlegend das Problem von Breitbändern! Dafür ist der Sound aber etwas weicher oder besser gesagt runder.